Mittwoch, 10. Januar 2018

Warum man seine Antivirus-Software löschen sollte!

Als allererstes empfehle ich einen Youtube-Kanal, der sich mit Internet und Computer beschäftigt und dabei auch noch recht unterhaltsam ist: Sempervideo. Durch den Kanal bekomme ich meistens Zugang und baldige Information zu EDV-spezifischen Themen.

„Antivirus-Software schadet mehr, als dass sie schützt“, war die Aussage von Robert O'Callahan, einem ehemaligen Top-Entwickler bei Mozilla. Der Programierer hatte in seiner Arbeit mit Browsern immer mit Antiviren-Programmen zu tun.

Nach seiner Äußerung bieten die angepriesenen Schutzprogramme keine nachweisbare Verbesserung der Sicherheit – im Gegenteil: Sie selbst würden eine sensible Gefährdung des Systems darstellen. Die Programme erhielten viel zu selten Aktualisierungen, um wirksam zu sein und seien wesentlich unwirksamer, als sie sich anpreisen. Der wirksamste Schutz scheint offenbar der (neue) Windows Defender zu sein, die Standard-Software von Windows.

Wie daraus hervorgeht, sind Software-Updates sehr wichtig. Gerade diese werden von Antiviren-Anwendungen blockiert.

 


Quellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen